Peter Madlener

Im Sommer 2024 habe ich beim Umwelttalk um 5 erfahren, dass es in Gröbenzell ein Repair-Cafe gibt. Das fand ich interessant und habe angeboten, mich zu beteiligen. Beim ersten Termin hatte ich erst mal keine Ahnung, wie das so abläuft. Deswegen hab ich einfach dem Wolfgang beim Reparieren geholfen. Nebenher gab es Kaffee und Kuchen, also alles Prima.

Es hat etwas gedauert, bis ich das Board mit den Reparaturaufträgen entdeckte. Da habe ich mir dann etwas ausgesucht. Ich glaube, es war ein Ventilator, bei dem das Kabel defekt war. Damit war ich dann auch schon in den Betrieb integriert.
Inzwischen kenne ich die Abläufe und repariere hauptsächlich Fahrräder oder Dinge, die ein Stromkabel haben. Damit das funktioniert, nehme ich auch etwas eigenes Werkzeug mit, so ist alles schnell bei der Hand. Nebenher habe ich die Betreuung dieser Website und den Social-Media-Account auf Mastodon übernommen, denn a bissl was mit Internet braucht`s halt auch.
Auch ist so ein Repair-Cafe ein ganz besonder Ort. Es gibt immer was zu lernen. Auch von und mit denen die kaputte Gegenstände bringen. Die Leute sind ja bei der Reparatur dabei. Ein kommerzieller Hintergrund existiert nicht. Was einen relevanten Unterschied macht.

Ähnliche Beiträge

  • Johann Ritter

    Ich heiße Johann, bin 25 Jahre alt, war gestern mit meinem Fahrrad im Repaircafe und möchte mich ab jetzt gerne auch mit meinen Fähigkeiten einbringen!Ich bin Studienreferendar für Physik und Informatik und arbeite noch bis Fasching am Gymnasium Oberhaching.Bisher habe ich hauptsächlich Probleme bei Elektrik/Elektronik und Software gelöst.

  • Uta Bergmann

    Mein Name ist Uta Bergmann und ich bin fast von Anfang an beim Repair Café Gröbenzell dabei. Die Idee hat mir gefallen und ich habe meinen Mann dazu überredet „mitzureparieren“. Da ich nicht zum Reparieren tauge, habe ich mich für das „Café“ entschieden. Seit vielen Jahren bieten wir nun Kaffee und die wunderbarsten Kuchen und Torten an. Alles…

  • Christian Kiefer

    Mein Name ist Christian Kiefer und seit 2022 darf ich regelmäßig Teil des Teams Repair Café Gröbenzell sein.Meine Aufgabe ist es, die Besucher mit den passenden Reparateuren zusammenzubringen. Dabei achte ich nicht nur auf die Reihenfolge, sondern auch auf die jeweiligen Stärken und Fertigkeiten unserer Tüftlerinnen und Tüftler.So finden Toaster, Lampen, Fahrräder oder Näharbeiten den…

  • Barbara Staude

    Mein Name ist Barbara Staude. Seit 10 Jahren sitze ich mit einer Kollegin am Empfang, um die Anmeldungen unserer Gästeaufzunehmen. Für unsere Statistik ist eine sorgfältige Prüfung aller Daten erforderlich. Neben Alltagsgegenständen bekomme ich hier oft interessante und manchmal auch kuriose Dinge zu sehen. Da der Andrang an Kunden jedes Mal sehr groß ist, erfordert…

  • Mirja Hergett

    Mein Name ist Mirja Hergett. Seit 2 1/2 Jahren bin ich im Team von unserem Repair-Café. Ich bin überwiegend an der Rezeption, um dort die Gäste zu begrüßen, ihre Aufträge annehmen, ausgefüllte Anmeldungen zu prüfen und den Besuchern unser Procedere zu erklären (was für viele überraschenderweise heißt, nicht ihre Gegenstände abzugeben, sondern bei den Reparaturen dabei…

  • Marion Eichhammer

    Ich heiße Marion Eichhammer, 57 Jahre alt, von Beruf Sozialpädagogin und Mobilitätstrainerin für Blinde und Sehbehinderte. Ich habe schon immer einen Faible fürs Reparieren gehabt, aber nicht so viel Wissen. Aber mein Schlüsselerlebnis war, als ein Freund unser kaputtes Telefon geöffnet und geschüttelt hat und ich konnte sehen, was wieder festgeschraubt werden musste. Und dann…