Walter Voit

Ich bastle seit meiner Kindheit und galt unter meinen Freunden als der „Reparierer“. 
Als 2015 die Idee aufkam, auch in Gröbenzell ein Repair-Cafe zu etablieren, war ich von Anfang an dabei. Anfängliche Befürchtungen, nicht genügend Mitstreiter und Reparateure zu finden, haben sich schnell gelegt, weil die Idee totgeglaubten Gegenständen neues Leben einzuhauchen und sie vor dem Müll zu retten, viele Leute begeistert.
Inzwischen verwalte ich unseren immer größer werdenden Fundus an Werkzeugen, Ersatzteilen und Geräten vom Fahrradschlauch über Heißluftgebläse bis zur Thermografie-Kamera, was einen zunehmenden Aufwand an Lagerung und Transport erfordert.

 
Bei den Repair-Cafes selbst schraube ich vorwiegend an Haushaltsgeräten aller Art und aufgrund hoher Nachfrage zunehmend als Spezialist für Probleme alter Nähmaschinen. 
Im sonstigen Leben bin ich als Solarberater tätig und seit 2020 Gemeinderat in Gröbenzell als Referent für die Themen Verkehr, Energie und Klimaschutz.

Ähnliche Beiträge

  • Maria Netschert

    Hallo, mein Name ist Maria Netschert. Ich bin schon sehr lange beim Repair Café, zuständig für Näharbeiten. Mir hat die Idee hinter dem „Repair Café“ gefallen, nicht alles sofort wegzuwerfen, sondern zu versuchen, Dinge allgemein, und bei mir im speziellen Kleidungsstücke, zu reparieren, zu flicken, zu ändern, etc., um sie zu erhalten und wieder Freude…

  • Uta Bergmann

    Mein Name ist Uta Bergmann und ich bin fast von Anfang an beim Repair Café Gröbenzell dabei. Die Idee hat mir gefallen und ich habe meinen Mann dazu überredet „mitzureparieren“. Da ich nicht zum Reparieren tauge, habe ich mich für das „Café“ entschieden. Seit vielen Jahren bieten wir nun Kaffee und die wunderbarsten Kuchen und Torten an. Alles…

  • Mirja Hergett

    Mein Name ist Mirja Hergett. Seit 2 1/2 Jahren bin ich im Team von unserem Repair-Café. Ich bin überwiegend an der Rezeption, um dort die Gäste zu begrüßen, ihre Aufträge annehmen, ausgefüllte Anmeldungen zu prüfen und den Besuchern unser Procedere zu erklären (was für viele überraschenderweise heißt, nicht ihre Gegenstände abzugeben, sondern bei den Reparaturen dabei…

  • Marion Eichhammer

    Ich heiße Marion Eichhammer, 57 Jahre alt, von Beruf Sozialpädagogin und Mobilitätstrainerin für Blinde und Sehbehinderte. Ich habe schon immer einen Faible fürs Reparieren gehabt, aber nicht so viel Wissen. Aber mein Schlüsselerlebnis war, als ein Freund unser kaputtes Telefon geöffnet und geschüttelt hat und ich konnte sehen, was wieder festgeschraubt werden musste. Und dann…

  • Wolfgang Bayer

    Servus,ich bin der Wolfgang Bayer, als gelernter Mess- und Regelmechaniker und Physik Ingenieur ist für mich einfach wegschmeißen keine Option. Alles was defekt ist, muss erst mal zerlegt werden und der Erfolg gibt mir recht. So halt ich’s Privat und auch im RepairCafe.Dort warten, gemeinsam mit netten Kollegen, immer neue Herausforderungen.Mir macht´s Spaß, die Kunden freuen…

  • Barbara Staude

    Mein Name ist Barbara Staude. Seit 10 Jahren sitze ich mit einer Kollegin am Empfang, um die Anmeldungen unserer Gästeaufzunehmen. Für unsere Statistik ist eine sorgfältige Prüfung aller Daten erforderlich. Neben Alltagsgegenständen bekomme ich hier oft interessante und manchmal auch kuriose Dinge zu sehen. Da der Andrang an Kunden jedes Mal sehr groß ist, erfordert…